Über Uns

Unserer Büro ist ein Grafikdesignbüro mit folgenden Tätigkeitsfeldern:

  • Internetgestaltung und Konzeption (Entwicklung User Experience, Design. Layout und Programmierung)
  • Entwicklung Corporate Design
  • Erstellung von Printmedien (Flyer, Broschüren, Kataloge)
  • Erstellung von Fotodokumentationen für Veranstaltungen und Events

Das Büro wurde 2003 von Jörg Dedering in Berlin gegründet. Jörg Dedering arbeitet mit einem festen Stamm an freien Mitarbeitern. Über die Jahre konnte so ein kompetentes Netzwerk an guten und verlässlichen Mitarbeitern aufgebaut werden. So kann für größere, aber auch kleinere Projekte jeweils ein passendes Team erstellt werden. 

Das Büro arbeitet für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Forschung. Einer unserer Schwerpunkte hierbei ist die Erstellung eines innovativen Webdesigns unter genauer Berücksichtigung der Zielgruppe und der User Experience Design (UX Design).

Büro im Studio U
Das Büro, im Studio U in Kreuzberg, Foto: Elias Keimer (Studio U)

Grundsatz unserer Arbeit ist es, in enger Abstimmung mit dem Kunden das Produkt in Hinblick auf Serviceleistung und Informationsgehalt zu optimieren und auf die jeweilige Zielgruppe abzustimmen.

Kommunikation zwischen Ihnen und uns ist uns bei unserer Arbeit ein sehr wichtiges Element des Gestaltungsprozesses. Wir möchten zu Beginn eines neuen Projektes erst Sie hören und verstehen, Ihre Vorstellungen und Ihre Zielgruppe kennenlernen. Denn erst dann kann eine qualitativ gute und effiziente Gestaltung entstehen. Ein vertrauensvolles Verhältnis mit unseren Kunden ist uns daher sehr wichtig.

Am Anfang eines Projektes steht daher stets ein Gespräch und eine persönliche Beratung. 


Unser Team

› › › Jörg Dedering | Dipl. Designer

Jörg Dedering studierte visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Fotografie und Grafikdesign an der Hochschule der Künste in Berlin und an der Fachhochschule Bielefeld (Diplom 1997). Nach freiberuflicher Tätigkeit als Grafiker und Fotograf folgte eine mehrjährige Tätigkeit bei Werbeagenturen in Berlin und München, unter anderem als Art Director bei der Agentur "Zum goldenen Hirschen" in Berlin. Projektbezogen arbeitet Jörg Dedering auch freiberuflich als Art Director und Gestalter für Agenturen in Berlin. 


› › › Tim Logemann | Dipl. Ing.

Tim Logemann arbeitet seit 2006 für unser Büro und ist für die programmiertechnische Umsetzung für ein Großteil der Projekte verantwortlich. Schwerpunkte: TYPO3 und WordPress.


› › › Lars Görlitzer | Master of Science

Lars Görlitzer studierte internationales Medieninformation (M.Sc.) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin mit dem Schwerpunkt Web Technology. Sein Schwerpunkt liegt in der Erstellung von Webdesigns und der technischen Umsetzung mit dem Fokus auf Wordpress und Contao. Für unser Büro arbeitet Lars seit 2017.


› › › weitere Mitarbeiter im freien Netzwerk

Nach über zehn jähriger Tätigkeit in Berlin verfügen wir über ein verlässliches und flexibles Netzwerk an kompetenten Mitarbeitern im Bereich Konzeption, Grafik und Programmierung. Bei größeren Projketen arbeiten wir zum Beispiel gern mit David Wolff. David führt die Agentur "Thinkmedia" in Berlin, wo er vorwiegend Erklärvideos und Erklärfilme konzipiert und umsetzt. Er unterstützt uns im Bereich Konzeption und Projektmanagement.

Für Projekte, die technisch auf Concret5 beruhen, unterstützt Mario Marschall unser Büro seit 2012. Mit ihm gemeinsam wurde der Relaunch der Internetseiten "lyrikline.org" und "haus-fuer-poesie.org" umgesetzt. Diese Internetportale werden seitdem gemeinasm mit ihm und seiner Agentur "Headland" betreut. 


Seit 2022 sind wir auch wieder verstärkt im Bereich Eventfotografie und Unternehmensfotografie tätig. Hier gründete Jörg Dedering gemeinsam mit Silke Mayer das Netzwerk "stuffthathppens" und betreut mit einem Stamm an weiteren Foto- und Videografen kleinere und größere Fotoaufträge.
Sehen Sie hierzu auch unsere Webseite: 
www.stuffthathappens.de


Jörg Dedering arbeitet auch  kontinuierlich an freien Projekten im Bereich Fotografie. 
Im September 2022 erschien zu seinem Portraitprojekt über Berliner Künstler:innen ein Buch bei Revolver Publishing:
 

BERLIN ARTISTS
a portrait of the Berlin art scene
(Berlin 2022, 144 Seiten, 105 Abb.,, 18,5 x 26 cm, Englisch/Deutsch)
Revolver Publishing
ISBN 978-3-95763-531-0
https://berlinartists.bigcartel.com/

Weitere infos: 
https://dedering-fotografie.de/